Berufliche Bildung
Werte und Normen
- Berufseinstiegsschule
- Berufsschule
- Berufsfachschule
- Fachoberschule
- Berufsoberschule
- Fachschule (Heilerziehungspflege; Heilpädagogik; Sozialpädagogik)
- für das Gymnasium
- gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule
- gymnasiale Oberstufe das Berufliche Gymnasium das Kolleg
Externe Broschüre RU in Niedersachsen
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Thema: Die Zukunft ist ganz nahe. Theologische und didaktische Impulse zum Thema Künstliche Intelligenz
Bianca Reineke (rpi), Heike Luttermann (FB)
Termin: 05. bis 07.02.2024 15:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Thema: Interreligiöses Lernen
Bianca Reineke (rpi Loccum), Martin Stützer (ARPM Wolfenbüttel), Petra Höft (FB), Fachleitungen der Studienseminare: Henry Petersen (OL), Anne Elbers (BS, GÖ), Tobias Sochocki (OS), Dietlind Hülsenbeck (ST), Ina Begert-Wittenberg (H)
Termin: 05.06 bis 07.06.2024 von 15:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Parkhotel Wolfenbüttel
Thema: Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem ARPM Braunschweig statt. Das Thema wird zeitnah bekanntgegeben (geschlossener Teilnehmer*innenkreis)
Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe, Martin Stützer
Termin: 17. bis 19.09.2024 10:00 bis 10:00 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Jahreskonferenz für Religionslehrerinnen und Religionslehrern an BBS in Niedersachsen
Thema: Thema: "Kollege" KI
Leitung: Bianca Reineke (rpi)
Termin: 19.09. bis 20.09.2024 von 10:00-13:00 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Thema: BRU in der Praxis Standards, Kompetenzen, Rahmenrichtlinien Leitung: Tessen von Kameke (Uni Oldenburg), Heike Luttermann (Fachberatung RE)
Wann: Termin wird noch bekanntgegeben
Wo: Uni Oldenburg
Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Werte und Normen"
Die Teilnehmer*innen machen sich mit den Lernfeldern des 3. Lehrjahres vertraut sowie dieser zu Grunde liegenden didaktischen Prinzipien sowie inhaltlichen und strukturellen Schwerpunkte und Besonderheiten. Unterstützt wird dies durch den Vortrag des Hoteliers Olaf Feuerstein. Den Teilnehmer*innen wir der Zusammenhang zwischen den neuen schulischen und betrieblichen Ordnungsmitteln sowie die Leitlinie SchuCu-BBS vorgestellt, sodass sie die Ordnungsmittel und die Leitlinie im Anschluss an die Veranstaltung für Ihre Unterrichtsplanung und -umsetzung zielführend nutzen können. Die Teilnehmer*innen erstellen in Kleingruppen exemplarische Handlungs- und Lernsituationen zu den Lernfeldern des 3. Ausbildungsjahres. Die erstellten Handlungs- und Lernsituationen werden allen Teilnehmer*innen vorgestellt und im Anschluss an die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmenden erhalten die Fachkompetenz für den Videoschnitt von komplexem Videomaterial. Die Kursteilnehmer beherrschen den Videoschnitt einer Szene oder Sequenz mit Quellmaterial mehrerer Kameras unter der Berücksichtigung technischer und filmischer Vorgaben mit modernen NLE-Programmen sowie die Ausgabe über zeitgemäße Kompressoren.
Fortbildung zur Entwicklung und Erstellung eines schuleigenen Arbeitsplans (SAP) Informatik für die Jg. 9/10
Gemeinsam wollen wir die Einsatzmöglichkeiten von kulturell-ästhetischen Gestaltungskompetenzen im Transformationsprozess stärker mitdenken und substanziell in die Umsetzungsstrategien einbeziehen. Denken Sie mit und lernen Sie anhand von Best Practise Beispielen Einsatzmöglichkeiten der kreativen Kompetenzen für die Zukunft kennen!
Gelingensbedingungen guter Kooperation und Kommunikation bei vermuteter sexualisierter Gewalt gegen Kinder ist das zentrale Thema des Vortrags. In Fällen von vermuteter Kindeswohlgefährdung, insbesondere bei sexueller Gewalt, führen fehlende Kommunikation und mangelnde Kooperation zu echten Nachteilen für die betroffenen Kinder. In dieser Veranstaltung sollen Schritte erfolgen, um ein Bewusstsein in verantwortlichen Institutionen für diese Aspekte zu stärken. Konkrete Handlungsschritte zur Förderung von Kommunikation und Kooperation werden erörtert.
Einsatz von digitalen Medien im Sachunterricht der Grundschule mit LEGO® Education SPIKE™ Essential Die Kombination aus haptischem und digitalem Lernen: Konstruieren, Programmieren und Probleme lösen
MINT Kompetenzen fördern in der weiterführenden Schule: Konstruieren, Programmieren und Probleme lösen mit SCRATCH-Coding am Beispiel von LEGO® Education SPIKE™ Prime
Eine Einführung in die Haltung der Systemischen Autorität auf Basis des Konzeptes der Neuen Autorität nach Prof. Dr. Haim Omer
Es ist wohl unumstritten, dass ein gewisser gesellschaftlicher Konsens bestimmter Grundwerte und -normen existiert. Unbenommen bleibt aber auch, dass die zunehmende Pluralität unserer Gesellschaft mit ihren vielfältigen Einflüssen, Veränderungen, neuen Denkrichtungen und Lebensweisen die heranwachsende junge Generation vor immer neue Herausforderungen stellt. Das Fach Werte und Normen leistet einen wichtigen Beitrag unsere Schülerinnen und Schüler auf diese komplexe Gesellschaft vorzubereiten und sie bei der Stärkung und Weiterentwicklung ihrer ethischen Urteilsfähigkeit zu unterstützen.
"Ein besonderer Stellenwert kommt in diesem Zusammenhang den Grund- und Menschenrechten und den Prinzipien des demokratischen und sozialen Rechtsstaates zu. Dem Menschenbild der Aufklärung verpflichtet, wurzeln diese rechtlichen Bestimmungen in der Überzeugung, dass der Mensch eine spezifische Würde besitzt. (...) Er hat das Recht, seine Persönlichkeit frei und eigenverantwortlich zu entfalten." (Kerncurriculum Werte und Normen für die gymnasiale Oberstufe, 2018)
- Ansprechpartnerin für Fort- und Weiterbildungsbedarf
- Unterstützung bei der Umsetzung der Leitlinie SchuCu BBS
- Informationen über neue fachdidaktische Ansätze
- Unterstützung bei unterrichtsorganisatorischen Fragen (Bsp.: Erlasslage)
- Beratung bei der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
- Beratung bei der Leistungsbemessung und -bewertung
1. Anfrage über B&U
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Sandra Schorr
Studiendirektorin an der Carl-Hahn-Schule Wolfsburg
Fachberaterin für berufsbildende Schulen
Beratungsbereich Werte und Normen
Regionales Landesamt für Schule und Bildung
Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Osnabrück